Vorkehrungen für das Jenseits

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Vorkehrungen für das Jenseits

Allah hat den Gesandten s.a.s mit Rechtleitung und der Religion der Wahrheit gesandt. Strenge Befolgung der Rechtleitung des Propheten s.a.s. wird von den Anhängern des Islam gefordert. Die Gelehrten der islamischen Gemeinschaft haben darauf große Wichtigkeit gelegt und entsprechende Abhandlungen hervorgebracht.
Dieses Buch ist eines der bekanntesten Arbeiten, die geschrieben wurden bezüglich gottesdienstlicher Handlungen, Umgang und Bräuchen, im Lichte der göttlichen Rechtleitung. Darin sind wichtige Quellen des Wissens für jene zu finden, die nach dem Wissen über die Sirah des Propheten s.a.s. streben, wie auch nach dem Fiqh, den man daraus herleitet.
Dies ist ein Buch, welches einzigartig darin ist, da es die Sunnah durch die Sirah und die Sirah durch die Sunnah erklärt.
Es ist ein tiefgehendes, klassisches Werk von Imam Ibn Al Qayyim, welches er auf seiner Hajj-Reise von Damaskus nach Mekka verfasste. Obwohl er keine Literatur mit sich hatte und das gesamte Werk aus dem Gedächtnis verfasste, so sind die unzähligen Ereignisse, Hadithe, Ayats, Fiqh Nutzen, wie auch die Namen der Gefährten allesamt richtig bis auf kleine, nichterwähnenswerte Fehler.

Dieses vorliegende Werk ist die zusammengefasste, korrigierte und überarbeitete Version von Sheik Muhammad ibn Abdelwahab.

Inhaltsverzeichnis:

  • Allah hat Sich Selbst das Gute (und Beste) auferlegt
  • Bezüglich der Verpflichtung, sich Wissen über die Leitung des Gesandten anzueignen
  • Bezüglich seiner Leitung beim Wudu? (Waschung)
  • Bezüglich seiner Leitung beim Gebet­­
  • Bezüglich seiner Leitung beim Qiyam al-Lail (Nachtgebet)
  • Bezüglich seiner Leitung bei Freitagsgebeten und ein Verweis auf deren besondere Eigenschaften
  • Bezüglich seiner Leitung während seiner Reisen und seiner Handlungen der Anbetung währenddessen
  • Bezüglich seiner Leitung beim Rezitieren des Quran
  • Bezüglich seiner Leitung bei Besuchen von Kranken
  • Bezüglich seiner Leitung beim Gebet der Angst (Salah al-Khauf)
  • Bezüglich seiner Leitung bei der Zakah
  • Bezüglich seiner Leitung bei freiwilligen Spenden (Sadaqah at-Tatawwu?)
  • Bezüglich seiner Leitung beim Fasten
  • Bezüglich seiner Leitung beim I?tikaf
  • Bezüglich seiner Leitung bei der Hadj und der Umrah
  • Bezüglich seiner Leitung beim Opfern von Tieren bei der Hadj (Hadi), beim Schlachten am ?Id (Udiyah) und beim Opfern bei der Geburt eines Kindes (Aqiqah)
  • Bezüglich seiner Leitung beim Schlachten bei der Geburt eines Kindes
  • Bezüglich seiner Leitung bei der Auswahl von Namen und Beinamen
  • Bezüglich seiner Leitung, auf unsere Worte zu achten und unsere Ausdrucksweise mit Bedacht auszuwählen
  • Bezüglich seiner Leitung beim Dhikr (Erwähnen von Allahs Namen)
  • Bezüglich seiner Leitung beim Betreten des Hauses
  • Bezüglich seiner Leitung beim Überbringen des Friedensgrußes, bei der Bitte um Erlaubnis und beim Erbitten von Segen für den Niesenden
  • Bezüglich seiner Leitung beim Erteilen des Friedensgrußes bei den Leuten der Schrift
  • Bezüglich seiner Leitung beim Erbitten um Erlaubnis
  • Bezüglich seiner Leitung beim Verhalten während des Reisens
  • Bezüglich dessen, was jemand sagen und tun soll, der von Einflüsterungen heimgesucht wird
  • Bezüglich der Ausdrucksweisen, von denen er nicht mochte, dass man sie ausspricht
  • Bezüglich seiner Leitung im Jihad und in den Schlachten
  • Bezüglich des Bauens einer Moschee
  • Bezüglich seiner Leitung im Hinblick auf Kriegsgefangene
  • Bezüglich seiner Leitung im Frieden und bei Verträgen, bei der Behandlung von Botschaftern der Ungläubigen, beim Nehmen von Jizyah, bei der Behandlung der Leute der Schrift und der Heuchler und bei seiner Erfüllung von Abmachungen
  • Bezüglich seiner Leitung im Verhalten gegenüber Ungläubigen und Heuchlern ? von Beginn seiner Botschaft bis er Allah, den Allmächtigen traf
  • Bezüglich der Führung seiner Schlachten
  • Bezüglich der Regelungen, die von dieser Schlacht abgeleitet werden
  • Bezüglich der Grabenschlacht (Ghazwah al-Khandaq)
  • Bezüglich der Geschichte von Hudaibiyah
  • Bezüglich der Schlacht von Khaibar
  • Bezüglich des großen Sieges
  • Bezüglich der Schlacht von Hunain
  • Bezüglich der Schlacht von at-Ta?if
  • Ein Hinweis auf einige der Lehren, die man von dieser Geschichte ableiten kann
  • Bezüglich derjenigen, die zurückblieben und dies waren Ka?b Ibn Malik, Hilal Ibn Umayyah und Murarah Ibn Ar-Rabi?
  • Bezüglich der Pilgerfahrt von Abu Bakr
  • Bezüglich seiner Leitung im Umgang mit Bedrängnis
  • Bezüglich seiner Leitung  in der Behandlung von Sorgen, Angst und Traurigkeit   
  • Bezüglich seiner Leitung in der Behandlung von Furcht und Schlaflosigkeit
  • Bezüglich seiner Leitung bei der Bewahrung der Gesundheit
  • Bezüglich seiner Leitung bei seinen Urteilen
  • Bezüglich seiner Regelungen bei Kriegsbeute
  • Bezüglich seiner Regelungen beim Teilen von Besitz
  • Bezüglich der Weisheit dahinter, dass man nicht die Gesandten der Feinde tötet oder einschließt und dass man die Verträge, die man mit ihnen geschlossen hat, nicht bricht, wenn er fürchtete, dass sie sie ungültig machen werden
  • Bezüglich seiner Regelungen bei der Heirat und bei Angelegenheiten, die damit zusammenhängen

Von: Imam Muhammad Ibn Qayyim Al-Jawziyyah

Zusammengefasst von: Imam Muhammad Ibn Abdul Wahab At-Tamimi

431 Seiten

Format: 24 x 17cm

Granada-Verlag

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